Unser Leitziel

IMG 0914

Kinder lernen auf unterschiedlichen Wegen. Diese sollen zugelassen bzw. bewusst gemacht und weiter entwickelt werden. Fehler begreifen wir als Lernchancen. Für ein gutes Miteinander aller sind gemeinsam erarbeitete Regeln erforderlich, sowie Toleranz und gegenseitiger Respekt.

Ziel unserer Arbeit ist, die Selbständigkeit, das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken und ihre sozialen, emotionalen und fachlichen Kompetenzen zu entwickeln. Dabei bemühen wir uns, die individuellen Möglichkeiten sowie kulturelle Eigenheiten der Kinder zu erkennen und zu berücksichtigen.

Kinder erbringen gerne Leistungen und wollen das Lesen, Schreiben und Rechnen lernen, wenn sie in die Schule kommen. Wir wollen sie dabei unterstützen und es ihnen ermöglichen, die Grundlagen der Kulturtechniken und grundlegende Arbeitstechniken zu erwerben. Durch die ganzheitliche Vermittlung von Grundwissen und Grundfertigkeiten wollen wir ihre Lernfreude erhalten und weiterentwickeln.